Neue Ära in der 1. Ersten Kompanie: Verabschiedungen und Neuwahlen prägen Kompanieversammlung

Lemgo, den 02. Juni 2023 - Auf der Kompanieversammlung der 1. Ersten Kompanie wurden wegweisende Entscheidungen getroffen, die eine neue Ära für die Gemeinschaft einläuten.

Heiner Rehm bei seinem Abschied als Hauptmann.

Hauptmann Heiner Rehm reflektierte zunächst über das erfolgreiche Schützenfest 2022 und betonte trotz der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie die harmonische Gemeinschaft und das starke Engagement vieler Schützenschwestern und -brüder. Stefanie Reuland erklärte sich bereit, zum zweiten Mal die Position der Throndame zu übernehmen.

Die aktuelle Situation im Schützenleben wurde kritisch beleuchtet, und es wurde dazu aufgerufen, die Teilnahme an den Veranstaltungen der 1. Kompanie in Zukunft zu steigern.

Ein Ausblick auf kommende Veranstaltungen beinhaltet unter anderem ein Schützenfest in Brake am 11. Juni 2023 sowie ein geplantes Open-Air-Oktoberfest und ein Sommerfest mit Btl. Schießen in Verbindung mit Kinder Schützenfest am 2. und 3. September 2023. Besonders spannend ist der geplante Besuch der 1. Kompanie in der Strate Brauerei in der Stratosphäre.

In Bezug auf die Finanzen verkündete die Kompanie eine Anhebung der Kostenpauschale für Schießabende von 5 Euro auf 10 Euro, inklusive 15 Schuss auf 3 Scheiben, Getränken und neu eingeführten "Brotzeiten" bei den meisten Terminen.

Die Jahreshauptversammlung stand auch im Zeichen von Verabschiedungen und Neuwahlen.

Ein bewegender Abschnitt der Kompanieversammlung der 1. Ersten Kompanie der Schützengesellschaft Lemgo war zweifelsohne die feierliche Verabschiedung verdienter Mitglieder. Unter Tränen und mit herzlichen Worten wurden Leutnant zbV. Dierk Wernhard, Oberleutnant Marcus Bünte und Hauptmann Heiner Rehm für ihre langjährigen Verdienste geehrt.

Die Verabschiedung von Leutnant zbV. Dierk Wernhard, der von 1990 bis 2000 Rottmeister und von 2000 bis 2023 Leutnant zbV. war, wurde persönlich von Hauptmann Heiner Rehm durchgeführt. Wernhard erhielt eine berührende Fotocollage und ein personalisiertes Holzgewehr als Zeichen der Wertschätzung für seine Aufgaben als engagierter Schützenbruder.

Ebenfalls wurden die Ära von Oberleutnant Marcus Bünte und Hauptmann Heiner Rehm mit ergreifenden Zeremonien beendet. Bünte, Rottmeister von 2006 bis 2019 und Oberleutnant von 2019 bis 2023, wurde von Leutnant zbV. Rolf Schnormeier und Hauptmann Heiner Rehm verabschiedet. Auch er erhielt eine Fotocollage und ein personalisiertes Holzgewehr als Symbol seiner herausragenden Verdienste als Schützenbruder.

Die Verabschiedung von Hauptmann Heiner Rehm, der von 2000 bis 2002 Leutnant zbV. und von 2002 bis 2023 Hauptmann war, wurde von Oberleutnant Marcus Bünte, Leutnant zbV. Rolf Schnormeier und Leutnant zbV. Jörn Begemann mit großer Würde durchgeführt. Als Zeichen der höchsten Anerkennung erhielt Heiner Rehm eine goldene Schirmmütze mit goldener 1. sowie eine Plakette. Die Hymne nach dem Lied "Der Mann mit der Mütze", geschrieben von Marcus Bünte und Dirk Klocke, wurde mit tiefer Emotion vorgetragen.

Die gesamte Kompanie würdigte diese bewegenden Momente mit anhaltendem Applaus und unterstrich damit die tiefe Verbundenheit und Wertschätzung für die scheidenden Mitglieder. Die Verabschiedungen werden zweifellos als bedeutender Teil der Vereinsgeschichte in Erinnerung bleiben.

Die Neuwahlen brachten eine Verjüngung der Kompanie, mit Björn Strunk als neuem Kassenwartes, Toto Maas als Pressewart und Florian Engelke als IT-Verantwortlicher. Die Versammlung würdigte auch die langjährige Unterstützung von Nicole Reineke.

Hauptmann Stavros Kelisidis wurde einstimmig zum neuen Hauptmann gewählt und schlug seinen Vorgänger, Heiner Rehm, als Ehrenhauptmann vor, eine Ehre, die einstimmig angenommen wurde.

Die Versammlung endete mit einem Appell für eine stärkere Beteiligung an kommenden Aktionen, der Verteilung von Urkunden und einem klaren Blick auf die vielversprechende Zukunft unter der Leitung von Hauptmann Stavros Kelisidis.